Fallbacks in MediaWiki
geOps bietet zu seinen Applikationen Hilfetexte als Wiki-Artikel an. Die Texte können also einfach angepasst werden und werden kontextsensitiv präsentiert. Letzteres wird in einem nachfolgenden Artikel konkret erklärt.
Wir bieten eine Sammlung von Hilfetexten an, die auf die gesamte Produktlinie zutreffend sind. Diese Sammlung bildet sozusagen den Grundstock an Hilfetexten für alle Benutzer der Software-Produktlinie. Varianten der Produktlinie werden als Anwendungen beim Kunden genutzt. Ebenso wie Synergieeffekte bei der Entwicklung von Anwendungen genutzt werden, wollten wir diese beim Inhalt des Hilfesystems nutzen.
Mit einer Erweiterung für MediaWiki ist dies gelungen. Zu jedem Artikel im Wiki (entspricht einem Hilfetext) können nun kundenspezifische Versionen angelegt werden. Je nach Kunde liefert liefert das Wiki die spezifischen Hilfetexte. Sollte kein spezifischer Inhalt existieren, wird automatisch die allgemeingültige Version des Hilfetext geliefert.
Bei der Ermittlung der Sprache wird ähnlich verfahren: Wenn der Artikel in der Wunschsprache des Benutzers vorliegt, wird diese Version natürlich verwendet. Sollte dies nicht möglich sein, dann bekommt der Benutzer einen Artikel in der Systemsprache angezeigt.
Die von geOps entwickelte MediaWiki-Erweiterung priorisiert die Auslieferung von Artikeln wie folgt;
- Kundenspezifische Version in Wunschsprache
- Kundenspezifische Version
- Allgemeine Version in Wunschsprache
- Allgemeine Version
Die Priorisierung der erfolgt selbstverständlich für den Benutzer transparent. Das heißt bei Verfügbarkeit eines besser passendem Artikel wie dem angefragtem wird dieser geliefert, andernfalls eben der angefragte Artikel.
Unsere angesproche Erweitung für MediWiki erhalten sie finden Sie zu eigenen Verwendung bei GitHub.